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10 Inputs für die perfekte Kundenrückgewinnungs-Mail



Liebe Leserin, lieber Leser,


Kunden-Rückgewinnungs-Mails (auch Re-Engagement-Mails oder schlicht Winback-Mails) sind ein wichtiger Baustein in der E-Mail-Marketing-Strategie vor allem für Online Shops. „The money is in the list!“: Es geht im Kern darum, diese Liste zu pflegen und optimal zu monetarisieren.

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Zunächst aber zum Werbeblock 😊
Am 22. Mai habe ich einen besonderen Leckerbissen: Gemeinsam mit zwei absoluten Experten spreche ich über KI und wie die künstliche Intelligenz das E-Mail-Marketing verändern wird. Ein paar Plätze haben wir noch (und nein, das ist keine „künstliche Verknappung“, mein Goto-Meeting-Account lässt nur eine bestimmte Anzahl zu und wir haben jetzt schon 3x mehr Anmeldungen als üblich).
Hier geht’s zur Anmeldung:

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Wann werden Kundenrückgewinnungs-Mails ausgelöst? In der Regel, wenn Empfänger für eine bestimmte Zeit (z.B. 3 Monate) nicht geöffnet oder geklickt haben, oder wenn sie z.B. für 6 Monate nichts mehr gekauft haben. Was sind hier optimale Zeiten? Die Antwort: Es kommt darauf an, z.B. darauf, wie saisonal ein Geschäft ist. Wenn ich ein Spielwarenhersteller bin und 80% meines Geschäfts zu Weihnachten und Ostern mache, brauche ich nicht nach 3 Monaten eine Winback-Kampagne auslösen. Es hilft gesunder Menschenverstand, testen, analysieren, und sicher bald auch „Hyperpersonalisierung“ durch Künstliche Intelligenz (dazu mehr am 22.)

Rückgewinnungs-Kampagnen werden meistens automatisiert verschickt. Sie zählen zu den Standard-Anwendungen für Automatisierungen (manche E-Mail-Marketing-Systeme haben schon fertige Regelwerke eingebaut).

Was macht Re-Engagement-E-Mails so effektiv und leistungsfähig?


Re-Engagement-E-Mails haben mehrere Vorteile, die Dir helfen können, tiefere Beziehungen zu Deinen Lesern aufzubauen:

- Besserer Return-on-Investment. So abgedroschen es klingt, es stimmt und deshalb hier gleich zum zweiten Mal gesagt: “The money is in the list.” Jede nicht beachtete Mail ist ein potenzieller Umsatz-Verlust.
- Erhöhung des Customer Engagement: Je mehr ein Kunde mit Dir interagiert, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auch kauft. Diese Interaktion kann man natürlich auch „anstoßen“, indem Du z.B. Gutscheine auslobst.
- Erhöhung der Kundenbindung: Halte Menschen, die dich längere Zeit nicht besucht haben, auf dem Laufenden.
- Zeigen von Wertschätzung für Deine Kunden
- Verbesserung der Absender-Reputation: Eine schlecht performende Mailing-Liste wird von E-Mail-Providern eher als Spam eingestuft.

Die fünf wichtigsten Regeln für das Schreiben von Re-Engagement-E-Mails!


1. Falle mit der Tür ins Haus. Wenn Deine Mails nicht geöffnet werden, dann nützt der tollste Gutschein nichts. Also: In der Betreffzeile direkt „10 Euro-Gutschein exklusiv für Sie, Frau Müller“ oder „Felix, wir vermissen dich. Hier gibt es ein Geschenk“

2. Wertschätzung für den Kunden betonen. Natürlich willst du vor allem Geld verdienen, das weiss der Kunde auch. Trotzdem solltest du besonders betonen, wie wichtig er dir „ganz persönlich“ ist (ja, Menschen mögen es, wenn man ihnen schmeichelt …)

3. Money talks. Schmeicheln ist gut, Cash ist besser. Also let´s face it: Ohne Gutscheine geht es nicht. Das bedeutet aber nicht, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Gerade bei Gutscheinen helfen Test- und Individualisierungs-Strategien (man muss nicht jedem gleich viel geben!)

4. Personalisierung: Biete Highlight-Produkte an, die zu seinen bisherigen Käufen passen. Erinnere ihn an Produkte die er schon mal gekauft hat. Er hat vor 2 Jahren eine positive Bewertung geschrieben? Genial – verlinke darauf und bedanke dich nochmal.\

5. Denke mehrstufig. Warum gleich alles Pulver am Anfang verschießen? Konzipiere statt dessen drei- bis fünfstufige Kampagnen, mit einem extra hohen „letzte Chance“ Rabatt zum Schluss.

In unseren Coachings ist die Konzeption von Maßnahmen zur Rückgewinnung von Kunden ein fester Baustein. Willst Du mehr darüber wissen, wie mein Team und ich dir helfen können, Deinen Verteiler optimal zu nutzen? Dann buche hier ein kostenloses, unverbindliches Coaching. Meine Garantie: Du lernst im Rahmen dieses Calls mindestens 3 Tricks, wie Du künftig noch besser wirst.
Trage dich hier gleich ein:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Uwe und das Team von Meister Lampe

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