PRODUKTE
Rund um unsere bevorzugten E-Mail-Marketing Systeme bauen wir Zusatzprodukte, die sie noch wertvoller und besser nutzbar machen!
Inxmail und Google Data Studio
Das Google Data Studio (GDS) ist ein kostenfreies Angebot von Google, um komplexe Daten zu analysieren und vor allem zu visualisieren. In Kürze: Man kann tolle Dashboards bauen.
Wo kommen diese Daten nun her? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-
Google Produkte sind – wenn wundert es? – direkt integriert.
-
Beliebige weitere Datenquellen können z.B. per Excel oder CSV hochgeladen werden
-
Für eine Vielzahl von Datenquellen (z.B. Facebook) gibt es Integrationen – und jetzt auch eine für INXMAIL.
Die große Stärke des GDS ist die Möglichkeit, verschiedene Datenquellen zu kombinieren, in verschiedenen Sichten darzustellen und komplexe Zusammenhänge zu visualisieren. Dashboards lassen sich ganz individuell entwickeln. Wer also schon immer wissen wollte, wie seine Website performed, aber nicht in den Tiefen von Google Analytics arbeiten möchte (oder es schlicht nicht kann) für den ist das Data Studio das perfekte Tool.
Und jetzt eben: Inxmail. Mit der Integration von Meister Lampe für Inxmail lassen sich bereits im Standard Fragen beantworten, die Du nie gestellt hast, weil Du ohnehin keine Antwort bekommen hättest …
Ein paar Beispiele:
-
Wie ist die Reichweite Deiner Mailingliste – sprich: Wie viele Menschen hast Du nach zum Beispiel 3 Monaten erreicht?
-
Wie viele Links auf der Website, NACHDEM sie einmal im Newsletter geklickt haben?
-
Wie lange verweilen die Newsletter-Besucher insgesamt auf Deiner Website?
-
Wie haben sich die Öffnungs- und Klickraten Deines Mailings im Vergleich zu den 5 vorherigen Mailings entwickelt?
-
Wie aktiv waren diejenigen User, die sich abmeldeten? Wie hoch ist der „Verlust“?
Viele dieser Fragen lassen sich auch bisher beantworten, indem man die Daten aus verschiedenen Systemen (z.B. Newsletter und Google Analytics) vergleicht – aber wer macht das schon?
Teil der GDS Integration von Meister Lampe ist übrigens eine Schnittstelle zu Google Big Query – dem Data Warehouse Angebot von Google. Das heisst für dich: Wenn Du andere Visualisierungs-Tools wie z.B. Tableau oder Datapine nutzt, kannst Du die Inxnmail Daten in BigQuery hinterlegen und analog zu GDS mit Deinem bevorzugten Tool analysieren.