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AutorenbildUwe-Michael Sinn

Die Top E-Mail-Marketing Systeme 2024

Aktualisiert: 18. Nov.

Die Kollegen von Publicare haben eine Studie zum Markt 2024 veröffentlicht.


Hier findest Du meine fünf Learnings daraus und meine Prognose für 2024.
 
  1. Klaviyo ist DER Shooting-Star: Vor 5 Jahren noch fast nicht existent, liegt das Tool mit einem ganz starken Fokus auf eCommerce mittlerweile auf Platz 3 und hat allein im letzten Jahr seinen Marktanteil verdoppelt. Wundert mich das? Nein – überhaupt nicht. Klaviyo bietet aktuell das beste Produkt am Markt, mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

  2. Ebenfalls zugelegt (wenn auch massiv weniger) hat Brevo. Die aggressiven Kampfpreise scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Das hat allerdings seine Schattenseiten. Immer wieder höre ich Beschwerden (willkürliche Sperrungen, Spam-Verdacht, Zustell-Thematik). Ja, das ist nur „Anecdotical Evidence“, aber auffällig.

  3. Emarsys (seit einiger Zeit SAP Emarsys) und Salesforce Marketing Cloud liegen vorn, mit eher zurückgehenden Marktanteilen.

  4. Ein Auge sollte man noch auf Bloomreach haben, das mit einer eingebauten CDP einen gewissen USP hat.

  5. Und ansonsten: Alle verlieren. Wirklich alle. Mailchimp, Optimizely, Inxmail (die Helden meiner E-Mail-Marketer-Jugend ☹), Cleverreach, Mapp, Agnitas, …

Meine Prognose für die kommenden 12 Monate:


  1. Klaviyo kommt locker auf Platz 2 und wird Salesforce hinter sich lassen. Und das verdient. Kleiner Insight aus Projekten von uns: Wenn ein Kunde Salesforce nutzt, dann sehr oft, weil man eben auch das Salesforce CRM hat (der Salesforce-Vertrieb versteht sein Geschäft, keine Frage …). Sind die Kunden damit happy? Ja, wenn sie maximale Flexibilität benötigen und dafür bereit sind, permanent auf teure Spezialisten zurückzugreifen und einen massiven Overhead an Komplexität mitzuschleppen. Sonst eher nicht.

  2. 2025 wird eine Konsolidierung des Marktes stattfinden, wir merken es jetzt schon deutlich. Viele Shops schrecken bislang vor dem Aufwand zurück, ein System zu wechseln. Dabei wird das immer einfacher, und aufgrund der Entwicklungskapazitäten der „Großen“ wird deren Vorsprung immer größer.

  3. SAP Emarsys und Salesforce werden bei den wirklich großen Shops weiter vorn sein, aufgrund der dort notwendigen Flexibilität.

  4. Alles unter den Top 50 wird von Klaviyo und Brevo beherrscht. Der Ansatz von Klaviyo ist „eCommerce-Fokus, hoher Leistungsumfang, sehr einfache Bedienung“ (dafür nicht günstig), Brevo verfolgt eine Kampfpreis-Strategie. Meine Meinung dazu seit 25 Jahren (so lange mache ich E-Mail-Marketing): Das Teuerste am E-Mail-Marketing ist der Mensch, der vor dem Rechner sitzt. Am System ein paar Hundert Euro zu sparen ist selten sinnvoll.

  5. Kleinere Systeme haben trotzdem ihre Berechtigung – in Nischen. Ein Beispiel: Maileon macht sehr individuelle Entwicklungen und hat damit einen festen Kundenstamm, der ganz spezielle Anforderungen hat. Das Unternehmen hat einen kleinen Markt, aber ein tolles Produkt. Oder Bloomreach, die mit der eingebauten CDP ebenfalls eine Nische besetzen und dort sehr erfolgreich sind.

Wir haben Kunden, die mit den verschiedensten E-Mail-Marketing-Systemen arbeiten. Daher trauen wir uns zu, eine gute Rundum-Sicht auf dieses Thema zu haben. Sehr gerne geben wir Dir einen Live-Einblick in die von uns besonders empfohlenen Systeme.


Hier findest du die Studie:

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