Black Friday – Der E-Mail-Booster

E-Mal-Marketing am Black Friday: Wir schenken Dir eine Kampagne!


Am 25. November ist mal wieder Black Friday, und als ob das nicht reicht, wird daraus mittlerweile meist eine Black Week gemacht. Ich will mich nicht aufhalten mit sinnvollen Ratschlägen zur Template-Gestaltung (ja, gerne viel schwarz!!!), sondern habe dir ein paar grundsätzliche Gedanken zusammengestellt, die Deiner Kampagne einen richtigen Booster verpassen!

1. Individualisiere Deine Rabatte.

Muss man am Black Friday Rabatte geben? De Antwort ist leider ein eindeutiges „JA“. Die Rabattschlacht Ende November ist mittlerweile so sehr im allgemeinen Bewusstsein, dass die Vorstellung, Verkäufe OHNE Rabatte zu triggern, aussichtslos ist.

Aber: Musst du eigentlich allen Kunden dieselben Rabatte geben? Eindeutig Nein! E-Mal-Marketing ist schließlich der Online-Kanal, mit dem du am besten individualisieren kannst. Gib also guten Kunden andere Rabatte als C-Kunden. Behandle Neukunden anders als Bestandskunden. Mache A/B-Tests (oder besser: A/B/C/D-Tests) zur optimalen Rabatt-Höhe, mit dem Du die höchsten Deckungsbeiträge erzielst. Die Möglichkeiten sind endlos – und deutlich mehr als en plumpes „70% auf alles“-Mailing.

2. Gehe in den Dialog!

Kampagnen-Idee: Lass Deine Empfänger abstimmen, welches Produkt rabattiert werden soll. Das kannst Du schon Wochen vor dem Black Friday machen. Das „Gewinner-Produkt“ wird dann an Black Friday beworben. In der E-Mail-Kommunikation kannst Du dich auf den vorherigen Kontakt beziehen, du kannst weiter individualisieren („Du hast abgestimmt, dass XY günstiger wird: Wir haben dich erhört!“)

Bonus: Hast Du einen Online-Shop und Lust auf diese Kampagne? Dann nimm mit uns Kontakt auf, mit etwas Glück schenken wir sie Dir!

3. Nutze Deine E-Mal-Daten Kanal-übergreifend

Retargeting wird Dir ein Begriff sein. Wusstest Du, dass Du auch auf die Öffner eines Mailings eine Retargeting-Kampagne ausspielen kannst? Mit uns und der Technik unseres Retargeting-Partners releva.nz ist das möglich. Damit verlängerst Du Deine Black Friday Kampagne individualisiert ins Netz. Mehr Infos gewünscht? Einfach melden!

Gerne helfen mein Team und ich Dir weiter, wenn Du Fragen hast.