Liebe Leserin, lieber Leser,
warum sprechen wir kurz vor dem Weihnachtsgeschäft über einen E-Mail-Marketing-Redaktionsplan? Ganz einfach: Weil man einen solchen Plan am besten zum Jahreswechsel einführt.
Zuerst aber ein ganz kurzer Hinweis für unsere Leser und Leserinnen in Berlin: Diese Woche findet am Mittwoch, 8. November der E-Mail-Marketing-Mittwoch statt. Neben lecker Wein und tollen Gästen zum Netzwerken freuen wir uns vor allem auf die grandiose Laura L. Gintar 💫 r, die uns erklärt, wir wir E-Mail-Texte erstellen, die begeistern. Zur Anmeldung geht’s hier.
Die allermeisten Unternehmen (vor allem die kleineren) machen ihre E-Mail-Marketing-Planung erratisch, aus dem Bauch heraus, spontan. „Wir sollten mal wieder einen Newsletter verschicken!“ ist ein typischer Satz in solchen Unternehmen.
Der Mangel an Strategie ist eines der Hauptprobleme im E-Mail-Marketing, dem viele Unternehmen gegenüberstehen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, um organisiert und strategisch zu bleiben, besteht darin, einen E-Mail-Redaktionsplan / Kalender zu erstellen. Bewährt hat sich aus unserer Erfahrung eine grobe jährliche Vorausplanung und dann eine rollierende 3-Monats-Planung zur fortwährenden Detaillierung.
Dein E-Mail-Marketing-Planungs-Kalender sollte Folgendes enthalten:
Die Daten, an denen du planst, Deine E-Mail-Kampagnen zu versenden.
Eine Liste der Themen für das E-Mail-Marketing.
Verantwortlichkeiten, Inhalte, Deadlines
Zielgruppen
Ferien, wichtige Feiertage
In den Kalender werden natürlich auch wichtige Messen, Produktlaunches, Seminare etc. eingetragen.
Möchtest Du eine Excel-Vorlage? Dann sende mir eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse und ich schicke Sie dir zu.
Bevor Du und Dein Team anfangen, den Kalender zu füllen ist eines ganz entscheidend: Welche Botschaften, welches Image möchtet ihr transportieren? Was ist das Ziel Deiner Maßnahmen? „Wir müssen mal wieder was schreiben“ kann es ja wohl nicht sein!
Eine E-Mail-Marketingstrategie ist immer einzigartig und maßgeschneidert. Denn die Inhalte müssen für beide Seiten passen: Für Deine Kunden (du willst sie ja behalten, ausbauen etc.), aber auch zur Erreichung Deiner Unternehmensziele.
Mein Angebot: Tausche Dich mit mir persönlich und mit meinem Team über eine perfekte integrierte Redaktionsplanung aus! Buche einfach hier einen Termin – natürlich unverbindlich und ohne Kosten für dich. Mein Versprechen: Du bekommst mindestens drei ganz konkrete Tipps, wie Du Deine Planung für 2024 perfektionierst!
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Uwe und das Team von Meister Lampe
PS: Hier nochmal der Link zur Terminbuchung: Jetzt klicken!
Comments