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So nutzt Du Fragen als Conversion-Booster



Liebe Leserin, lieber Leser, 


wirst Du auch so gerne nach Deiner Meinung gefragt? Ich weiss es nicht wie es Dir geht, aber ich freue mich jedenfalls darüber – mag sein, dass es eine typische Berater-Krankheit ist 😉.

Aber vermutlich ist es nicht so: Es gibt Studien, dass die die Verwendung einer Frage in der E-Mail-Betreffzeile die Öffnungsraten um 10 Prozent oder mehr steigern kann.

Warum ist das so? Fragen wecken unsere natürliche Neugier. Wir wollen eben die Antwort wissen!  Und Fragen sind auch eine großartige Möglichkeit, Deine E-Mails persönlicher klingen zu lassen – damit wirken sie eher so, als ob du direkt mit dem Leser sprechen würdest.

 

Beispiele gefällig?


Stell Dir vor, Du betreibsst einen Online-Shop, der Wanderausrüstung verkauft. Eine Betreffzeile wie "Sind Sie bereit für Ihre nächste Wanderung?" spricht direkt die Interessen Deine Zielkunden an.

Das Stellen einer Frage ist auch eine großartige Möglichkeit, Deinen E-Mail-Verteiler zu segmentieren. Zum Beispiel könnte eine E-Mail an Erstkäufer mit der Betreffzeile "Willkommen! Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der perfekten Wanderausrüstung?" sehr gut funktionieren. Stammkunden hingegen erhalten eher eine Frage a la „Danke, dass Sie ein treuer Kunde sind. Benötigen Sie neue Ausrüstung für Ihre nächste Wanderung?"

Durch die Segmentierung Deines E-Mail-Verteilers und durch das Stellen relevanter Fragen kannst Du E-Mail-Inhalte erstellen, die persönlich und hilfreich für Deine Empfänger sind.

Das ist es, worum es bei großartigem E-Mail-Marketing geht.
Fragen spielen aber auch an anderen Stellen eine Rolle, nämlich als Umfrage: Zum Beispiel für Abmelde-Gründe, oder einfach unten in der Mail: „Wie gut hat Ihnen diese Ausgabe gefallen“

 

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Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

 

Uwe und das Team von Meister Lampe

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