top of page

Wie seid ihr eigentlich auf DEN Namen gekommen? "Meister Lampe und Freunde"????? :-) :-)


Liebe Leserin, lieber Leser,

lasst mich mit einem wichtigen Hinweis starten: Mein Name ist Uwe-Michael Sinn, NICHT „Uwe-Michael Lampe“. Ich muss das immer wieder erwähnen, weil ich, seit mein Unternehmen „Meister Lampe und Freunde GmbH“ heisst doch sehr regelmäßig mit „Sehr geehrter Herr Lampe“ angeschrieben werde 😉.

Aber: Wie kommt man auf diesen Firmen-Namen? Was steckt dahinter? Was habe ich mit Hasen zu tun?

Wann könnte es ein besseres Datum geben als heute - am Ostersonntag – um diese Geschichte endlich aufzuklären. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, es dauert 3 Minuten, und dann darfst Du wieder zurück zum Eier suchen, spätes Osterfrühstück genießen oder was auch immer.


Die Geschichte beginnt im April 2000, eine Weile her. Nach der Uni wurde ich Berater – und hatte ganz schnell die Schnauze voll. Es war die Zeit der „New Economy“, und des ersten Startup-Hypes. Und so gründete ich mit meinem guten Freund Mathias R. Albert ein Software-Startup, das sich (oh Wunder!) mit E-Mail-Marketing und E-Mail-Management-Software beschäftigte. In den Hackeschen Höfen saßen wir eines Abends im Restaurant, erfolgstrunken nach einer Reihe von Investoren-Gesprächen und mussten nun dem Kind noch einen Namen geben. Also: Brainstorming. Wir einigten uns auf die ersten Buchstaben unseres (identischen) Abendessens als Ausgangspunkt. Es gab „Rehpfeffer“ (aka Wildgulasch), also R und P und begannen zu überlegen: Wofür konnten R und P stehen. Und nachdem es im Bereich E-Mail-Management vor allem um Geschwindigkeit ging sagte ich: „Rapid Processing“. Nur: Angeblich spreche ich englisch mit deutlich schwäbischem Einschlag, und mein Gesprächspartner antwortete nur mit „rabbit, was meinscht jetzt mit rabbit“.

„Neeeee, RAPID“

„Ach so, RÄBID“

„Nee, RAPID“


Wir schauten uns an und ich meinte: „Also Hasen sind ja auch schnell.“ (Wer jemals versucht hat, entlaufende Haustiere der Kinder unter Einbezug der gesamten Nachbarschaft wieder zu fangen, weiss wovon ich spreche).

Und so wurde das E-Mail-Marketing-Unternehmen „rabbit Software AG“ geboren. Es gab damals übrigens sogar lebende Kaninchen im Berliner Büro in der Linienstraße 152, die von den Kindern des benachbarten Kindergartens immer gemästet wurden. Und wir hatten uns schon damals vorgenommen, statt Weihnachts- und Ostergeschenke zu verschicken, aber das Geld der Investoren war weg, bevor es auch nur wieder Ostern wurde ….“.

Ich erkannte: Eigentlich suchen Unternehmen keine Software, sondern Beratung im Bereich E-Mail-Kommunikation, Strategie, Design. Und so wurde die rabbit eMarketing gegründet, als erste E-Mail-Marketing-Agentur im deutschsprachigen Raum. Mit an Bord kam mein Mitgesellschafter Nikolaus von Graeve, der bis heute und hoffentlich noch lange Geschäftsführer dieses weiterhin sehr erfolgreichen Unternehmens ist.

Das Thema „Ostergeschenke“ haben wir im Laufe der Jahre perfektioniert. Aber auch sonst: Alles was mit Hasen zu tun hatte war Kult: Auf Messen gab es Cocktails auf Karottensaft-Basis (ab 16 Uhr auch mit Alkohol!), wir haben die Marke wirklich gelebt.

Tja, und 2018 beschloss ich, nochmal was ganz Neues zu machen: Ich wollte zurück in die Beratung, ein 70-Mitarbeiter-Unternehmen zu steuern war nichts, was mir richtig Spaß machte. Meine Leidenschaft ist es, Unternehmen erfolgreich zu machen in ihrer Kundenkommunikation per E-Mail – und das direkt, hands-on.

So gründete ich ein neues Unternehmen, und klar: Es sollte was mit Hasen sein. Aber „rabbit“ war für das andere Unternehmen belegt, und so kam es zu einem weiteren Brainstorming …. The rest is history 😊. „Meister Lampe“ ist für alle Liebhaber der deutschen Sprache (ich bin einer davon) eben auch ein Hase (übrigens kein Angsthase!) und ein richtig schöner, charmanter Name. Auch um den Preis, dass ich manchmal „Herr Lampe“ genannt werde 😊.Und was mir wichtig war: Meine Partner, mit denen mein Team und ich gemeinsam spannende Projekte wuppen, auch kommunikativ mit ins Boot zu holen. Und deshalb „und Freunde“.


Das Team von „Meister Lampe und Freunde“ wünscht Dir und Deinen Lieben frohe Ostern!!!!

Comments


bottom of page